Wir verwenden Cookies auf dieser Webseite. Bitte bestätigen Sie mit Klick auf „OK“ dass Sie die Nutzung von Cookies akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie auf Datenschutz
OK
Nein
Zug

 

 

Copyright:

Alle Bilder und Texte in diesem Blog unterstehen dem Copyright. Für alle Arten einer weiteren Verwendung ist die schriftliche Bewilligung notwendig.

Archiv

BLOG

 

Das Hobby Eisenbahn hat viele Facetten. In unregelmässigen Abständen werde ich hier kurze Texte und Bilder zu verschiedensten Bahn-Themen hochladen.


Ich wünsche viel Spass
Matthias Emmenegger

 

 

22.07.2024
020-Vierwaldstättersee: Elektrisches SGV-Schiff Rütli

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG elektrifizierte während dem Winter 2023/24 das Motorschiff Rütli.  Dabei wurde der Dieselmotor des im Jahre 1929 in Betrieb genommenen Motorschiffs durch einen leistungsstarken Elektromotor ersetzt und die notwendigen Batterien als Energiespeicher eingebaut. Die SGV investierte dabei 1.2 Mio. CHF. Das Schiff wird wie bisher hauptsächlich im Luzerner Seebecken als Spazier- und Stadtschiff unterwegs sein.


020-01-sw-foto-ms-rutli-motorschiff-sgv.jpg

Das MS Rütli in früheren Jahren



Die Entscheidung, das MS Rütli als erstes mit einem elektrischen Antriebssystem auszurüsten, wurde bewusst gefällt. Als leichtestes und kleinstes Schiff der Flotte, kombiniert mit dem Einsatz auf kürzeren, eher langsamen Fahrten eignet es sich optimal für den Einsatz mit Elektroantrieb. Seit dem Umbau fährt das Schiff nun ganz leise durch das Luzerner Seebecken.

Der Umbau des Schiffes erfolgte durch die Shiptec AG in Luzern.


020-02-IMG_1552.JPG

Das umgebaute Rütli legt gleich beim Verkehrshaus an



Ein paar Daten und Fakten:

Erbauer: Gebrüder Sachsenberg, Roßlau an der Elbe & DGV-Werft, Luzern

Jungfernfahrt: 13. Mai 1929

Kapazität: Zugelassen für 120 Fahrgäste

Besatzung: 2 Personen

Antriebsystem: Vollelektrisches Antriebs- und Energiemanagementsystem von Shiptec

Leistung: Elektrisch 180 KW / 245PS

Batteriekapazität: 260 kWh (Vergleich Batteriekapazität Elektroauto: 50 – 100 kWh)

Ladekonzept: Laden über Nacht, 1 Tag Autonomität

Geschwindigkeit: max. 20 km/h

Gewicht: 28.6 Tonnen

Länge über ales: 22.60 m

Breite über alles: 5.00 m

Tiefgang beladen: 0.97m

Deckfläche: gem. BAV ca. 71.3m2

Kosten Umbau: 1.2 Mio. CHF


020-03-IMG_1079.JPG


020-04-IMG_1080.JPG

Innenansichten des umgebauten eMS Rütli


Matthias Emmenegger