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Das Hobby Eisenbahn hat viele Facetten. In unregelmässigen Abständen werde ich hier kurze Texte und Bilder zu verschiedensten Bahn-Themen hochladen.


Ich wünsche viel Spass
Matthias Emmenegger

 

 

30.04.2023
006-VerFLIXt, das ist ein TRAIN

Seit 2017 bietet Flixtrain in Deutschland privaten Fernverkehr zu billigsten Preisen an. Zurzeit verkehren die Züge mehrmals in der Woche auf sechs Fernverkehrslinien quer durch Deutschland. Seit 2021 fährt Flixtrain auch in Schweden.


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Der Zug wird in Basel Bad Bahnhof bereitgestellt.
 
Ich wollte schon länger den Flixtrain ausprobieren, damit ich mir selbst ein Bild machen kann. Nun war es soweit, ich musste nach Offenburg und der Flixtrain fuhr gerade zur gewünschten Zeit. Die Zugfahrt verlief pünktlich und der Zug war ungefähr zu 50% ausgelastet. Personal habe ich vier Personen im Zug plus den Lokführer gezählt. Unser Kondukteur verstand kaum die deutsche Sprache und er war heilfroh, als sein Handy ok zu unserem Ticket sagte und er nicht weiter sprechen musste. Das Personal war aber durchaus freundlich.


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Sechs solche Wagen plus einer mit einem Rollstuhlplatz bilden eine Komposition.
 
Ursprünglich verwendete Flixtrain Wagen verschiedenster Bauarten. Seit Sommer 2020 verkehren nun 135 bei Talbot komplett umgebaute ehemalige DB Interregio Wagen. Dabei wurden sage und schreibe 100 Sitze in die Wagen gequetscht. Die Stühle sind in Flugzeugbestuhlung eingebaut. Sie sind sehr steil und hart. Für den Nahverkehr könnte das durchgehen, für eine Fernreise mit 7 und mehr Stunden Fahrt ist es aber eine Tortur. Mir selbst haben die 1 ½ Stunden von Basel Bad Bahnhof bis Offenburg mehr als gereicht. Man könnte meinen, die Züge fahren in der Luft und jeder Millimeter müsse ausgenützt werden.


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Sicht von einem Wagenende aus, die Packdichte ist sehr gross.


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Optisch ansprechende Stühle, aber für längere Fahrten sehr unbequem.


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Viel Platz ist da nicht und die Rückenlehne ist sehr steil, bewegliche Rückenlehne oder Fussstützen, wie im Car, sucht man vergebens.


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Der Servicewagen in der Mitte des Zuges mit dem Rollstuhlstellplatz.


Die Lüftung kam bereits bei der Auslastung von zirka 50% an ihre Grenzen. Es war recht drückend im Wagen, obwohl die Aussentemperatur nur um die 10 Grad war. Für mich ist die gewählte Dichte der Reisenden sehr fragwürdig, auch im Hinblick auf die in den vergangenen Jahren grassierende Pandemie. Ich kann nur sagen: nichts gelernt.
 

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Die Türen wurden nicht ersetzt...


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...dafür sind die neuen Toiletten Top.


Gepäckablagen gibt es nur jene über den Sitzen. Im Ticketpreis ist die Mitnahme eines Gepäckstücks und einem Handgepäck inbegriffen. Für alle weiteren Gepäckstücke muss man bezahlen. Nur das nützt wenig, wenn die bezahlten Gepäckstücke danach den schmalen Gang im Wagen versperren. Zudem sind die sanierten Wagen im Vergleich zum früheren Zustand als IR Wagen der DB extrem laut. Nun ja, dafür ist das Ticket billig. Knapp 10 Euro für Basel Bad Bahnhof bis nach Offenburg. Bei der DB kostet ein Ticket im RE mit einer ähnlichen Fahrzeit knapp 19 Euro. Wer «Geiz ist geil» mag und dafür alle Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt, der ist bei Flixtrain gut bedient.
 
Für mich war es ein Versuch, ich wollte den Flixtrain «erfahren», damit ich mitreden kann und weiss jetzt, das ist definitiv nichts für mich.


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So sehe ich den Flixtrain am liebsten, von aussen...


Matthias Emmenegger