Wir verwenden Cookies auf dieser Webseite. Bitte bestätigen Sie mit Klick auf „OK“ dass Sie die Nutzung von Cookies akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie auf Datenschutz
OK
Nein
Zug

 

 

Copyright:

Alle Bilder und Texte in diesem Blog unterstehen dem Copyright. Für alle Arten einer weiteren Verwendung ist die schriftliche Bewilligung notwendig.

Archiv

BLOG

 

Das Hobby Eisenbahn hat viele Facetten. In unregelmässigen Abständen werde ich hier kurze Texte und Bilder zu verschiedensten Bahn-Themen hochladen.


Ich wünsche viel Spass
Matthias Emmenegger

 

 

19.03.2023
001-ATM Milano: 195 Jahre Ventotto oder Carrelli in Milano

Bei meinen Besuchen ende der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts war ich schon begeistert von den alten Tramwagen der Serie 1500 in Milano. Die Trams wurden 1928 bis 1930 gebaut. Damals verkehrten sie noch einheiltich in orange. In der Zwischenzeit wurden von den ursprünglich vorhandenen 502 Wagen noch einmal 125 Wagen komplett saniert. Diese fahren nun auf den fünf  Linien 1, 5, 10, 19 und 33. Es sind alles Linien mit einem mässigen Verkehrsaufkommen. Trotzdem sieht man sie oft sehr gut gefüllt herumfahren. Verschiedene Triebwagen haben Vollwerbung erhalten und einzelne sind an Dritte vermietet, z.B. als Restauranttram. Es ist zu hoffen, dass die Wagen, trotz immer strengeren Vorschriften, noch lange in Milano fahren können.


01-01-D85_2104.JPG
Wagen 2000 fährt am 9. Juli 1999 auf der Linie 4 bei der Haltestelle Cordusio in der Nähe des Doms


01-02-D86_6017.JPG
Wagen 1870 steht an der Endstation der Linie 5 beim Ospedale Maggiore


01-03-D86_6204.JPG
Mitten in der Stadt bei der Piazza 24 Maggio ist die Endstation der Linie 10


01-04-D86_5599.JPG
Die Oldtimer fahren den kompletten, täglichen Auslauf, also auch in der Nacht


01-05-D86_6059.JPG
Kurz vor Piazza Castelli schleicht der Wagen 1812 über marode Gleise


01-06-D86_6013_D86_6014.jpg
Das ist kein Museumstram, sondern täglicher Nahverkehr


Die Ventotto fahren wie schon erwähnt, auf den folgenden fünf Linien:

Linie 1: Greco-Centrale (Ostseite)-Cadorna-Roserio
Linie 5: Ortica-Centrale (Südseite)-Ospedale Maggiore
Linie 10: Viale Lunigiana-Centrale (Westseite)-Porta Garibaldi-Piazza 24. Maggio
Linie 19: Stazione Lambrate-Duomo-Piazza Castelli
Linie 33: Piazzale Lagosta-Porta Garibaldi-Lambrate


Wer mit dem Zug anreist, findet bei allen drei Bahnhöfen Milano Centrale, Porta Garibaldi und Milano Cadorna vor dem Bahnhof die Oldtimer. Trambillette bekommt man entweder am Automat oder bei (Bahnhof-)Kiosken mit einem Hinweisschild ATM. Es gibt Einzelfahrten und recht günstige Tageskarten. Im Tram und an den Tramhaltestellen findet kein Billettverkauf statt.

Matthias Emmenegger