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Das Hobby Eisenbahn hat viele Facetten. In unregelmässigen Abständen werde ich hier kurze Texte und Bilder zu verschiedensten Bahn-Themen hochladen.
Ich wünsche viel Spass
Matthias Emmenegger
Die drei Triebwagen BCFe 4/8 741-743 beschaffte die BLS-Betriebsgruppe 1945 und 1946. Im Gegensatz zu den vor dem Krieg gelieferten Triebwagen besassen sie Leichtmetall Wagenkasten mit gerundeten Fronten, was ihnen ein sehr gefälliges Aussehen verlieh. Sie waren als Alleinfahrer geplant, weshalb man keine Faltenbalge für einen sicheren Übergang zu Anhängewagen einbaute. Die Hersteller waren SIG für den mechanischen Teil und SAAS für die elektrische Ausrüstung. Die Triebwagen waren wie folgt den Bahnen zugeteilt: SEZ-741, GBS-742 und BN-743.
Der Triebwagen BCFe 4/8 741 1953 in Spiez.
Ein paar Jahre später um 1960 steht derselbe Triebwagen in Frutigen.
1991 nach Ablieferung der neuen NPZ stellte die BLS die drei Triebwagen ab. 1992 gelangten dann die Triebwagen 742 und 741 an die OeBB (Oensingen-Balsthal-Bahn) und 1995 der 743 an die RVT (Régional du Val-de-Travers). Die OeBB rangierte den Triebwagen 741 2005 aus und er wurde abgebrochen. Der Triebwagen 742 fuhr ein Jahr länger, wurde ausrangiert und gelangte ans Bahnmuseum Kerzers-Kallnach. Der Triebwagen 743 gelangte 1995 zur RVT und wurde dort um 2018 abgebrochen.
1995 und 1999 war der Triebwagen 245 ex 741 bei der OeBB noch im Planeinsatz.
Der Treibwagen 742 ist somit der einzige, welche bis heute erhalten blieb. Damit das auch weiterhin so bleibt, wurde der Verein VGBS gegründet, welcher zum Ziel hat, den Triebwagen zu erhalten. Für weitere Infos hat der Verein bereits eine eigene Website:
Dort sind die Statuten abrufbar und auch einen QR Code für Spenden ist zu finden.
Weil der aktuelle Standplatz in Kallnach geräumt werden musste, verschob der Verein den Triebwagen am 28. Februar 2025 von Kallnach nach Konolfingen ins Nestle-Areal.
Der Triebwagen 742 wird in Kallnach für den Abtransport bereit gestellt.
Die durch die OeBB organisierte Überfuhr unterwegs bei Worb.
Der Triebwagen 742 wird gleich ins Abstellgleis der Firma Nestle rangiert, wo er vorerst eine neue Bleibe hat.
Matthias Emmenegger