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Das Hobby Eisenbahn hat viele Facetten. In unregelmässigen Abständen werde ich hier kurze Texte und Bilder zu verschiedensten Bahn-Themen hochladen.
Ich wünsche viel Spass
Matthias Emmenegger
Das Modell der Gotthardbahn im Verkehrshaus im Massstab 1:87 entstand zwischen 1957 und 1959. Erbaut wurde es von den EMBL (Eisenbahn- und Modellbaufreunde Luzern) im Auftrag der SBB innert zwei Jahren. Die Anlage hatte riesige Ausmasse von 5.73x12.86 m, belegte also eine Grundfläche von fast 74 m2. Die Idee der Umsetzung kam von Heiri Wehrle, Mitglied bei den EMBL.
Zu Beginn wurde das Original mit vielen Fotos dokumentiert, wie hier in Wassen mit einer Be 4/6.
Im Modell ist die Strecke von Erstfeld bis zum Naxbergtunnel nachgebildet. Die Originalsteigung von 26%o wird nirgends überschritten. Es war jedoch ein Trick notwendig, weil die Kehrtunnel gegenüber dem Original mit einem viel kleineren Radius ausgeführt wurden, war nun die Fahrstrecke zu kurz. Die Kehrtunnels erhielten deshalb einen Doppelwendel.
Ein Doppelwendel im Bau, gut ersichtlich ist die stabile Konstruktion.
Der Bahnhof Wassen entsteht.
Die Anlage steht heute auf einem massiven Metallgestell, auf welchem der Holzbau ruht. Die Landschaft ist mit Drahtgitter und Gips erstellt.
Der geistige Vater der Anlage im Element.
Gefahren wurde am Schluss auf zwei eigenen Rundläufen. Die Züge fuhren nur noch hintereinander her. Alle Weichen waren zur Steigerung der Betriebssicherheit im Ausstellungsbetrieb verlötet. Gesteuert wurde die Anlage mit einer SPS. Die Fahrzeit über die Anlage betrug ungefähr sechs Minuten. Gefahren wurde mit Speisung ab Fahrleitung. Somit konnten nur Fahrzeuge mit einem Pantografen auf der Anlage verkehren.
Betrieb auf der Anlage mit Fleischmann Ae 6/6
Häuser, Brücken und sonstige Ausstattung musste alles in Eigenbau extra angefertigt werden. Die Messingbrücken entstanden aus bis zu 1000 Einzelstücken. Die Fahrleitung ist dem Original nachempfunden und musste ebenfalls angefertigt werden.
Die mittlere Meienreussbrücke im Vorbild..
..und auf der Anlage eingebaut.
Die Brücke im Rohzustand, zusammengebaut aus hunderten Messingteilen
Für die gesamte Bauzeit standen bloss 2 Jahre zur Verfügung. Die Anlage ist bei der Eröffnung des Verkehrshauses zwar gelaufen, war aber nicht fertig. Das Gelände bestand zum Teil nur aus weissem Gips.
Bahnhof Erstfeld beim grossen Vorbild..
..und als Nachbau für das Gotthardmodell
Am Modell wurde bis in die 1990er Jahre gebaut. Immer wieder kamen neues Details dazu. Als eines der letzten Gebäude kam das Dienstgebäude von Erstfeld um 1992 auf die Anlage.
Im zweiten Teil schauen wir auf die aktuelle Situation des Modells.